Technique #30: Geprägte Hintergründe embossen

Prägeschablonen sind sehr vielseitig: man kann Papier oder Metall prägen, die geprägten Hintergründe einfach so verwenden, oder man kann sie einfärben, die Prägeschablonen lassen sich zum Stempeln benutzen, oder teilen. Nun noch etwas anderes: Präge-Hintergründe lassen sich auch wunderbar für eine Emboss-Resist-Technique verwenden.

Ihr braucht:

 

Zunächst das Motiv mit der Prägeschablone prägen:

 

Den Brayer im Embossing-Stempelkissen anfeuchten und dann sanft und ohne Druck über das geprägte Motiv rollen. Am besten dazu das Papier im Prägefolder lassen:

 

Dann mit Embossingpulver embossen (hier weiß auf weiß). Wie das geht, erfahrt ihr hier: BASICS: Embossing mit Embossing-Pulver. Kleine Reste von Embossingpulver die zwischen den Linien gelandet sind, können vorsichtig mit einem Pinsel entfernt werden – man kann sie aber auch einfach so lassen:

 

Nach dem Embossen das Papier kräftig einfärben, z.B. Brusho-Farben aufstreuen:

 

Diese werden zum Aktivieren mit Wasser besprüht, und ergeben kräftige flüssige Farben. Die kleinen Grate des geprägten Papiers halten die „Farbpfützen“ zusammen.

 

Getrocknet kann alles dann auf eine Karte geklebt und mit einem kleinen Label mit Text verziert werden:

Natürlich kann man auch andere Farben zum Embossen nehmen, z.B. Schwarz, Silber oder Gold!

 

Galerie

Werke von euch:

Du hast auch ein tolles Werk mit dieser Technik hergestellt? Großartig, ich würde mich freuen, wenn Du es mit mir und allen anderen Besuchern dieses Blogs teilst:


Beschreibung (optional)

Name*

E-Mail (nur für die Auslosung, wird nicht veröffentlicht)

Website

Beschreibung

*Pflichtfeld.
Hilfe: Als erstes auf “Datei auswählen” klicken und das Bild Deines Werks auf Deinem Computer auswählen. Bitte gib Deinen (Spitz-)Namen an. Die E-Mail-Adresse brauchst Du nur angeben, wenn Du an der Challenge teilnehmen möchtest, sie ist nur für die eventuelle Gewinnbenachrichtigung gedacht und wird nicht veröffentlicht oder für andere Zwecke genutzt. Wenn Du einen Blog oder eine Website hast, gib gern Deine URL an, dann wird Dein Beitrag verlinkt. Wenn Du magst, kannst Du auch noch eine kleine Beschreibung zu Deinem Werk angeben.

3 thoughts on “Technique #30: Geprägte Hintergründe embossen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert