Technique #43: Eigene Stencils erstellen

Stanzschablonen sind so vielseitig, das zeige ich ja immer wieder gern im Techniques-Blog. Aus Stanzschablonen lassen sich zum Beispiel auch ganz einfach und schnell Stencils (oder Templates oder schlicht: Schablonen) herstellen.

Ihr braucht:

Als erstes stanzt ihr das Motiv aus dem Karton heraus:

Tipps: Aufbau noch weiter verstärken mit Papier, das zusätzlich auf die oberste Platte gelegt wird. 4-5 mal hin- und herkurbeln, dazwischen mindestens einmal drehen, wenn möglich. Sollte immer noch nicht durchgestanzt werden, etwas dünneren Karton verwenden.

Trennt das ausgestanzte Motiv aus dem Karton und platziert diese neue Schablone auf den Hintergrund (hier mit Aquarellfarben eingefärbt):

Nun könnt ihr diese Schablone wie ein gekauftes Stencil benutzen, also zum Beispiel mit Embossingpaste bestreichen:

Tipp: benutzt temporären Kleber, um die Schablone ans Papier zu heften, dann verrutscht nix! Schablone abziehen und das Motiv ein, zwei Stunden trocknen lassen.

Für die fertige Karte fehlt dann nicht mehr viel, einfach noch einen gestanzten Spruch (z. B. Karten-Kunst Nyala Script Alles Liebe) aufkleben und fertig!

 

Galerie

Werke von euch:

Du hast auch ein tolles Werk mit dieser Technik hergestellt? Großartig, ich würde mich freuen, wenn Du es mit mir und allen anderen Besuchern dieses Blogs teilst:


Beschreibung (optional)

Name*

E-Mail (nur für die Auslosung, wird nicht veröffentlicht)

Website

Beschreibung

*Pflichtfeld.
Hilfe: Als erstes auf “Datei auswählen” klicken und das Bild Deines Werks auf Deinem Computer auswählen. Bitte gib Deinen (Spitz-)Namen an. Die E-Mail-Adresse brauchst Du nur angeben, wenn Du an der Challenge teilnehmen möchtest, sie ist nur für die eventuelle Gewinnbenachrichtigung gedacht und wird nicht veröffentlicht oder für andere Zwecke genutzt. Wenn Du einen Blog oder eine Website hast, gib gern Deine URL an, dann wird Dein Beitrag verlinkt. Wenn Du magst, kannst Du auch noch eine kleine Beschreibung zu Deinem Werk angeben.

2 thoughts on “Technique #43: Eigene Stencils erstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert