Technique #40: Heißkleber embosst

Mit Heißkleber kann man nicht nur Sachen aufeinanderkleben – man kann ihn auch zum zentralen Bestandteile einer Karte machen!

Ihr braucht nicht viel:

Mit der Heißklebepistole ein Muster auf Aquarellpapier zeichnen:

Da der Kleber sehr schnell abkühlt, das Muster noch einmal mit dem Embossingfön erhitzen:

Dann sofort mit dem Embossingpulver bestreuen:

Das Embossingpulver vom Papier abschütteln, es bleibt am erhitzten Kleber haften (und in diesem Fall auch am Papier, da dieses wohl noch zu heiß war – aber da ich den Effekt ganz schön fand, hab ich das mal so gelassen ;-)):

Nun das Embossingpulver mit dem Embossingfön erhitzen. Es schmilzt und verbindet sich auf der Oberfläche des Heißklebemusters:

Für den Hintergrund kann das Papier zum Beispiel mit Brushopulver bestreut und mit Wasser besprüht werden:

Natürlich kann auch gleich buntes Papier genommen werden oder der Hintergrund mit allen möglichen anderen Farben eingefärbt werden.

Nach dem Trocknen das Heißklebe-Muster noch feucht abwischen, um es von den Farbspuren zu befreien:

Nun noch mit Spruch und ggf. mit einem Stanzteil verzieren, fertig!

Galerie

Werke von euch:

Du hast auch ein tolles Werk mit dieser Technik hergestellt? Großartig, ich würde mich freuen, wenn Du es mit mir und allen anderen Besuchern dieses Blogs teilst:


Beschreibung (optional)

Name*

E-Mail (nur für die Auslosung, wird nicht veröffentlicht)

Website

Beschreibung

*Pflichtfeld.
Hilfe: Als erstes auf “Datei auswählen” klicken und das Bild Deines Werks auf Deinem Computer auswählen. Bitte gib Deinen (Spitz-)Namen an. Die E-Mail-Adresse brauchst Du nur angeben, wenn Du an der Challenge teilnehmen möchtest, sie ist nur für die eventuelle Gewinnbenachrichtigung gedacht und wird nicht veröffentlicht oder für andere Zwecke genutzt. Wenn Du einen Blog oder eine Website hast, gib gern Deine URL an, dann wird Dein Beitrag verlinkt. Wenn Du magst, kannst Du auch noch eine kleine Beschreibung zu Deinem Werk angeben.

4 thoughts on “Technique #40: Heißkleber embosst

  1. Die Anleitung liest sich: „Muß ich auch ausprobieren“.
    Dein blauer Hintergrund – umwerfend!
    ♡liche Grüße von
    Sabine aus WO(rms)

  2. Da war ich wohl zu ungeduldig beim Hochladen – Entschuldigung dafür. Vielleicht könnt ihr das doppelte Bild löschen? Danke und liebe Grüße
    Hilke
    Ach ja, eine schöne Technik – allerdings hat es diesmal eine Weile gedauert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Ein zweiter Versuch mit Gold und Grün liegt noch auf dem Basteltisch – mal schaun, ob da auch noch ne Karte draus wird.

  3. Dieser Effekt gefällt mir als gern Neues Ausprobierende ausgezeichnet. Das werde ich sicher auch mal versuchen und bin schon gespannt drauf. Danke für die Anregung!
    Lieben Gruß von Annelotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert