Ich habe ja vor einiger Zeit die Punchboards von We R Memory Keepers für mich entdeckt, nicht nur das Envelope Punch Board, sondern alle! Da ist nämlich jedes für sich ziemlich großartig, weil super easy und super schnell sehr niedliche Verpackungen erstellt werden können.
Ich zeig euch das mal an einem Beispiel!
Ihr braucht nur das (in diesem Fall: Pillow Box) Punch Board und ein schönes Stück Papier, für die Pillow Box soll es genau 15,2 cm breit und zwischen 10 und 30 cm hoch sein. Das hier ist 20 cm hoch. Ideales Papiergewicht sind 150-250g/m², bei weniger sollte man bei Falzen etwas aufpassen, dass nichts ausreißt und bei mehr wird das Stanzen etwas beschwerlicher:
Dann einfach mit der linken Kante an der grünen Startlinie anlegen und den dicken Stanzer (engl. Punch!) oben betätigen, dieser sorgt für die runden Ecken:
Außerdem sind in dem Brett noch zwei Falzrillen, eine rund, eine vertikal. Diese mit dem mitgefügten Falzbein nachfahren. Also, natürlich solange das Papier noch drauf liegt, hier nur das Foto, wo die Rillen sich befinden und wie sie aussehen ;-)
Dann das Papier nach links schieben (da sieht man jetzt auch die Rillen im Papier!), bis es sich links in die runde Nische schmiegt.
Und wieder stanzen und die zwei Rillen nachfahren und das Papier nach links schieben, so dass es wieder „andockt“:
Und ein letztes Mal stanzen und nur ein Stückchen der runden Rille nachfahren, dann ist das Papier schon zu Ende und das Ganze sieht so aus:
Das war jetzt die eine Seite, die andere Seite muss natürlich auch bearbeitet werden. Dazu muss das Papier einmal umgedreht werden, damit man auf der gleichen Seite anfängt:
Und genauso schnell ist auch die andere Seite fertig!
Nun noch die Lasche mit Klebstoff versehen. Ich arbeite hier gern mit einer Kombination aus Kleberoller (für den sofortigen Halt) und Flüssigkleber (damit es sicher und vor allem in allen Ecken klebt):
Wenn der Kleber getrocknet ist, kann man die Verpackung aufklappen…
…und erst eine Klappe…
….und dann die andere Klappe nach innen drücken um die Box zu verschließen:
Für die ganze Box habe ich nur knappe 10 Minuten gebraucht – und das inklusive Fotos schießen ;-)
Und dann noch nach Belieben verzieren. Faustregel: Sehr buntes und/oder gemustertes Papier? Wenig Deko! ;-)
Genau so – nämlich Stanzen-Falzen-Papier bewegen – und auch genau so einfach funktionieren auch alle anderen Punchboards. Die Anleitungen sind ausführlich bebildert und auch auf Deutsch, aber nach dem ersten Mal braucht man sie eigentlich nur noch für die Maße, der Rest ist selbsterklärend. Mehr Beispiele findet ihr in den nächsten Tagen auch im Karten-Kunst Blog.
Pillow Box Punch Board:
Candy Box Punch Board
Gift Bag Punch Board
Gift Box Punch Board
Envelope Punch Board
Ich habe „nur“ das envelope punch board und verwende es auch sehr sehr gerne!
Ein kleiner Tipp: Bevor ihr euch mühsam selbst ausrechnet, wie groß das Papier etc. sein soll, ladet euch einfach die kostenlose „envelope punch board“-App runter. Länge, Breite (und ggf. Höhe) eingeben – und schon bekommt ihr die richtigen Maße. Funktioniert bei mir einwandfrei und die Karten passen immer perfekt in den Umschlag!
Super Tipp, vielen Dank!
Hier die App für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.steinborn_online.apps.envelopepunchboard&hl=de
Und hier hab ich auch was für iOS gefunden: https://apps.apple.com/de/app/punch-board-calculator/id1130695925 (für kleines Geld)
hallo zusammen, ich habe auch alle Punch Boards und würde keines davon wieder hergeben. Zuerst hatte ich auch nur das Envelope Board, welches schon ganz viel Freude gemacht hat, aber dann war es wie ein Zwang, ich musste sie alle haben und seit dieser Zeit bin ich nach diesen Teilen süchtig….Aber es ist ja auch gut, wenn man immer einen „kleinen“ Vorrat an Verpackungen auf Lager hat, man weiss ja nie :-)
Klasse Teile. Vielen Dank für die tolle Ideen. Merry Christmas!
Danke schön! Für Dich auch :)