Technique #38: Negativ geprägt und gefärbt

Mit Embossingschablonen geprägtes Papier kann man ja von zwei Seiten betrachten, einmal von der Vorderseite (das Motiv ist erhaben) oder von der Rückseite (das Motiv ist eingedrückt). Hier eine Anleitung, wie ihr die negative Seite des Prägemotivs einfärbt, damit das Motiv richtig schön herauskommt.

Ihr braucht:

Als erstes das Papier prägen und mit der Negativ-Seite oben ablegen – also so, dass das Motiv eingedrückt erscheint:

Nun den Brayer einfärben: bei mehrfarbigem Arbeiten immer mit der hellsten Farbe beginnen und mehrmals kräftig über das Stempelkissen rollen.

Mit den anderen Farben genauso verfahren, bis die Rolle rundum gleichmäßig mit Farbe bedeckt ist:

Je nach verwendetem Stempelkissen müsst ihr die Farbe noch zusätzlich anfeuchten, damit sie sich gut verteilt. Dazu entweder Anhauchen (manchmal reicht schon die wenige Feuchtigkeit der Atemluft!) oder ganz vorsichtig mit viel Abstand und wenig Wasser ansprühen:

Dann losrollern. Wichtig ist, dass der Brayer neben das Papier aufgesetzt wird, um dann drüber zu rollen, die Aufsetzspuren sieht man sonst auf dem Papier. Mehrmals mit sanftem Druck hin und her rollen. Wer einen weichen Farbübergang möchte, sollte den Brayer dabei etwas versetzen.

Experimentiert etwas mit dem Farben und der Farbfeuchtigkeit, sowie verschiedenen Motiven. Wie man sieht, sollte bei der Wahl des Motivs eines mit wenigen großen Flächen bevorzugt werden.

Und hier noch die fertige Karte: 

Und jetzt alle im Chor: bei so einem tollen Hintergrund braucht es nicht mehr viel! ;-) Die Innenseite der Blätter habe ich noch mit ZIG Wink Of Stella Brush Glitter Marker Gold beglittert, sehr schön herbstlich! Darauf noch ein Wunscherfüller – aus goldenem und aus schwarzem Papier ausgestanzt – und eine zarte Linie mit goldenem Edding gezogen – fertig!

 

Galerie

Werke von euch:

Du hast auch ein tolles Werk mit dieser Technik hergestellt? Großartig, ich würde mich freuen, wenn Du es mit mir und allen anderen Besuchern dieses Blogs teilst:


Beschreibung (optional)

Name*

E-Mail (nur für die Auslosung, wird nicht veröffentlicht)

Website

Beschreibung

*Pflichtfeld.
Hilfe: Als erstes auf “Datei auswählen” klicken und das Bild Deines Werks auf Deinem Computer auswählen. Bitte gib Deinen (Spitz-)Namen an. Die E-Mail-Adresse brauchst Du nur angeben, wenn Du an der Challenge teilnehmen möchtest, sie ist nur für die eventuelle Gewinnbenachrichtigung gedacht und wird nicht veröffentlicht oder für andere Zwecke genutzt. Wenn Du einen Blog oder eine Website hast, gib gern Deine URL an, dann wird Dein Beitrag verlinkt. Wenn Du magst, kannst Du auch noch eine kleine Beschreibung zu Deinem Werk angeben.

Mit dem Hochladen erklärt ihr euch damit einverstanden, dass das Bild auf dem Karten-Kunst-Techniques-Blog, in unserem Newsletter und bei Facebook veröffentlicht werden darf. Alle Rechte verbleiben natürlich stets bei euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert